„Tag der offenen Tür“ im Griesheimer Kulturverein

Der Griesheimer Kulturverein veranstaltet einen „Tag der offenen Tür“ im Bürgerhaus St. Stephan. Am 25./26. September 2021 stellen sich die einzelnen Abteilungen des Kulturvereins der Öffentlichkeit unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen vor. Dieses Datum ist nicht zufällig gewählt, denn der Verein möchte den Griesheimer Bürgern etwas am Zwiebelmarkt Wochenende bieten, da dieser auch in diesem Jahr nicht stattfinden wird.

Als Auftakt am Samstagvormittag ab 11 Uhr präsentiert der Griesheimer Künstler Reiner Z seine „Singenden Bilder“, bei schönem Wetter sogar vor dem Bürgerhaus St. Stephan. Die Exponate enthalten einen QR-Code, der mit einer entsprechenden App per Handy oder Smartphone eingescannt wird und so eine Online-Verbindung zum jeweils zugehörigen Song ermöglicht. Lied, Text und Bild verschmelzen dadurch zu einer Einheit und ermöglichen den Besuchern ein einzigartiges Erlebnis.

Homo ludens – der spielende Mensch - heißt es dann am Nachmittag. Der Spieleclub des Griesheimer Kulturvereins lädt zum gemeinsamen Spielen ein. Von 13-16 Uhr können verschiedene Brettspiele aus dem reichhaltigen Fundus vor Ort unter fachlicher Anleitung ausprobiert werden.

In den Orientalischen Tanz kann dann von 17-18 Uhr hinein geschnuppert werden. Corinna Jedamzik, zertifizierte Trainerin für orientalischen Tanz, gibt einen kleinen Einblick in die Vielfalt dieser Tanzart. Hierfür ist eine Anmeldung per mail (corinna.jedamzik@web.de) oder Telefon (06155-6870) nötig, da die Personenanzahl coronabedingt begrenzt ist.

Den Samstagabend beschließt dann Reiner Z ab 19 Uhr mit dem zweiten Teil seines "Bob Dylan, Cat Stevens and More – Zyklus". Eigene Songs sowie interessante Interpretationen von Bob Dylan sowie Cat Stevens Stücken wird es zu hören geben. Bei schönem Wetter open Air, ansonsten im Bürgerhaus. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntagvormittag ab 11 Uhr kann man dann Griesheimer Künstler bei ihrer Malleidenschaft erleben. Sie geben Einblick in die Arbeit der Malwerkstatt.

Zwischen 14 und 15 Uhr gestaltet die Abteilung Orientalischer Tanz einen kleinen Ausflug in den Orient. In einem kleinen Vortrag erzählt die Trainerin Corinna Jedamzik über die Geschichte des orientalischen Tanzes und wie dieser nach Deutschland kam. Ab 14:30 Uhr werden Tänze dargeboten, die die Vielfalt dieser Tanzart zeigen.

Infos zu den einzelnen Abteilungen werden auf Stellwänden das ganze Wochenende lang einsehbar sein. Während einzelner Zeitfenster stehen die Abteilungsleiter für Fragen zur Verfügung.